Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Einige dieser Cookies sind technisch notwendig um gewisse Funktionen der Website zu gewährleisten.

Schlange

Christoph Habermeyer

Allgemeinarzt

Seit 1. Oktober 2004 bin ich Partner von Gundekar Wirth und seither betreiben wir seine bisherige Einzelpraxis als Gemeinschaftspraxis.

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich wurde 1967 in Gunzenhausen (Mittelfranken) geboren und wuchs in einem kleinen Dorf in der Umgebung auf. Nach Stationen im Südosten Münchens, wo ich das Abitur machte und in Ulm, wo ich Medizin zu studieren begann, kam ich 1990 nach Würzburg. Hier studierte ich zunächst für eine kurze Zeit Philosophie und Religionswissenschaft, bevor ich mich entschloss mein Medizinstudium in Würzburg fortzusetzen. 1996 legte ich hier die ärztliche Prüfung ab.

Meine Tätigkeit als Arzt begann ich in der urologischen Abteilung der Missionsärztlichen Klinik, wo ich, neben reichlich Fachwissen, vor allem auch einen respektvollen Umgang mit kranken Menschen kennen lernte. Anschließend kam ich als Assistenzarzt ans Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt, wo ich eine Zeit des intensiven Arbeitens und Erlernens der Inneren Medizin mit Schwerpunkt auf der Diabetologie und der Gastroenterologie erlebte.

Relativ lange blieb ich an der chirurgischen Klinik in Volkach. Dort gelang es mir gleichzeitig eine fundierte Ausbildung in der ambulanten chirurgischen Versorgung und der minimal-invasiven Chirurgie, sowie der Fußchirurgie zu erhalten und dies mit den Freuden und Pflichten eines Familienvaters zu vereinbaren.

Ich bin verheiratet und stolzer Vater von drei wunderbaren Kindern. Partnerschaft und Familie begreife ich als wesentlichen Teil meines Lebens. Ich bin froh und glücklich, dass es mir bisher recht gut gelungen ist mein Familienleben mit der doch sehr anspruchsvollen und fordernden ärztlichen Tätigkeit zu vereinen.

Im Jahr 2003 lernte ich Herrn Gundekar Wirth kennen. Ein lang Jahr war ich bei ihm als Assistenzarzt beschäftigt. In dieser Zeit merkten wir, dass wir uns persönlich gut verstanden, uns fachlich in den wesentlichen Punkten einig sind und uns dennoch in unseren Ideen und Fähigkeiten hervorragend ergänzten. So beschlossen wir eine Gemeinschaftspraxis zu gründen. Die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin legte ich im Juni 2004 ab.

Als Schwerpunkte meiner Arbeit betrachte ich die Betreuung chronisch Kranker wie Diabetiker oder Patienten mit Herz und Gefäßerkrankungen (auch im Rahmen der Disease-Management-Programme – kurz DMP). Mit besonderem Augenmerk auf die Früherkennung und Prävention dieser Erkrankungen. In diesem Zusammenhang empfehle ich sehr die von den Krankenkassen alle 2 Jahre, in Hausarztmodellen auch jährlich angebotenen, „check-up-Untersuchungen“ zu nutzen.

Weitere Schwerpunkte sind die so genannte „kleine Chirurgie“ und die Wundbehandlung.

Die hausärztliche Psychotherapie ist mir ein Anliegen, aber auch Leidenschaft geworden, da ich in den Jahren meiner Ausbildung auch lernte, dass der Mensch ganzheitlich zu sehen ist. Körper, Geist und Seele also nicht unabhängig und getrennt voneinander existieren und somit u.a. psychosomatische oder somatopsychische Vorgänge existieren. Daher absolviere ich derzeit eine zusätzliche Ausbildung in Gestalttherapie.

Für die Zukunft plane ich, neben den üblichen schulmedizinischen Fortbildungen, mich verstärkt in den Bereichen Naturheilkunde und chinesische Medizin weiterzubilden.

Ich genieße die enge Zusammenarbeit mit Herrn Gundekar Wirth und die gute Stimmung im Praxisteam sehr. Vor allem aber freue ich mich Ihnen als Hausarzt eine kontinuierliche Betreuung anbieten zu können.

Falls Sie Kritik, Anregungen, Wünsche oder gar Lob haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Ihr Christoph Habermeyer

 

 

    Praxis geschlossen!

    Liebe Patienten!

    Die Praxis bleibt am 21.12.2018 am Nachmittag wegen Abrechnung geschlossen! 

    Wir machen unseren Weihnachtsurlaub

    Vom 22.12.2018 bis zum 06.01.2019!

    Ab Montag 07.01.2019 sind wir wieder für Sie da!

    Vertretung alle anwesenden Ärzte. 

    Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und ein gesundes Jahr 2019.
    Ihr Praxisteam
    Wirth/Habermeyer

    Tiergartenstraße 1a  |  97209 Veitshöchheim  |  Telefon 09 31-9 59 78  |  Fax 09 31-9 72 76